Schreiben nach Plan - Storytelling, Wortwahl und Satzbau

Workshop. Soziale Medien, Projektbeschreibungen, Wettbewerbe, Website – Geschichten erzählen und Texte schreiben gehört heute zu Ihrem Tagesgeschäft. Während Sie Ihre Bauprojekte bis ins letzte Detail planen, schreiben Sie planlos. Kein Wunder, dass Ihre Texte einstürzen. In diesem Workshop bekommen Sie den Plan in die Hand, nach dem Ihre Texte in der Content-Flut für Aufmerksamkeit sorgen, Emotionen schaffen und so in Erinnerung bleiben.    

Inhalt:
Grundlagen Neurokommunikation
Storytelling
Darstellungsformen – Status, Tweet, Online-Text, Kommentar, Projektbeschreibung
Das Wort – Wirkmechanismen, Fehlerquellen, Visualisierung
Der Satz – Struktur, Länge, Komposition
Der Text – Konzept, Aufbau und Dramaturgie  
Das Zitat – Emotionen schaffen durch Redewiedergabe
Der Titel – Headline, Untertitel, Bildunterschrift

Bitte, bringen Sie Ihren Laptop in den Workshop mit.

Art
Workshop
Dauer
8 Unterrichtseinheiten

ReferentInnen