Abwehr von Mehrkostenforderungen
Online-Veranstaltung
Inhalt
Ziviltechniker:innen werden von Auftraggeber:innen oft für Kostenüberschreitungen verantwortlich gemacht. Ein grundlegendes Wissen über die Funktionsweise von "Nachtragsmanagementsystemen" ist daher zum Schutz eigener Interessen und zur Abwehr ungerechtfertigter Forderungen unumgänglich.
In diesem Seminar werden folgende Themenbereiche behandelt:
- Vertragskontrolle
- Ermittlung des „Bau-Soll“
- Richtiges Verhalten vor und nach dem Vertragsabschluss
- Typische Baustörungen und Verzögerungen
- Risiken, die den Auftraggeber treffen
- Anmeldefristen und Verfallsklauseln
- Leistungs- und/oder Mengenänderungen
- Systematische Dokumentation als Schlüssel zur Durchsetzung
- Fristgerechte Anmeldung
Abwehrstrategien:
- Die Teilnehmer:innen erhalten Briefvorlagen für die wichtigsten Situationen.
- Die Themen werden anhand praktischer Fälle behandelt
Lernziele der Veranstaltung
Das Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Grundlagenwissen wie Mehrkostenforderungen verhindert werden können und worauf bereits bei der Ausschreibung zu achten ist. Den Teilnehmenden gelingt nach Absolvierung des Seminars typische Claimmanagement Systeme zu identifizieren. Das Seminar vermittelt darüber hinaus ein Grundverständnis zum Thema Prüfung und Bearbeitung von Mehrforderungen und den damit verbundenen Rechtsfolgen.
Zielgruppe der Veranstaltung
Architekt:innen und Zivilingenieur:innen, Projektleiter:innen und Mitarbeiter:innen von Architektur- und Ingenieurbüros.
Didaktische Methoden der Veranstaltung
Seminar als Frontalvortrag unter Mitarbeit der Teilnehmenden. Austausch und Diskussion.
Teilnahmevoraussetzungen
Ein grundsätzliches Verständnis der entsprechenden rechtlichen Themen bzw. Erfahrung aus der Praxis.
Dauer
4 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten
Inkludierte Leistungen
Teilnahme an der Veranstaltung und digitale Vortragsunterlagen
Abschluss der Veranstaltung
Teilnahmebestätigung
Hinweis
Die von der zt: akademie organisierten Online-Veranstaltungen werden meistens entweder als Zoom Meeting oder als Zoom Webinar abgehalten. Auf unsere Homepage können Sie unter Programm auf der jeweiligen Veranstaltungsdetailseite entnehmen ob als Veranstaltungsort Zoom Meeting oder Zoom Webinar angegeben ist. Ein Testmeeting bei Zoom für die Qualität Ihrer Internetverbindung, Video und Audio kann hier durchgeführt werden. Nach Buchung der Onlineveranstaltung erhalten Sie weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen sowie zum Ablauf der Veranstaltung.
Anmeldeschluss: 22.04.2025, 12 Uhr
-
Di, 06.05.2025, 14:00 - 17:15 Uhr
-
Online (Zoom Webinar)
-
Mitgliederpreis: € 270,- zzgl. 20% USt.
A.o. Mitgliederpreis: € 270,- zzgl. 20% USt.
Normalpreis: € 365,- zzgl. 20% USt.
Rabatte und inkludierte Leistungen