Agile Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit wird immer komplexer, Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterbedürfnisse sind immer schwerer unter einen Hut zu bringen. Sie müssen nach außen und innen flexibler und beweglicher werden. Hinterfragen Sie Ihre „traditionellen“ Managementmethoden, um besser auf Veränderungen reagieren zu können.

In den zwei Tagen lernen Sie den Weg zu einer agilen Form der Zusammenarbeit, einer neuen Kultur des Miteinanders. Sie erfahren über die Stärken und Schwächen agiler Methoden und wie Sie beide Welten (agil und traditionell) kombinieren können. Sie verstehen, warum eine strukturelle Veränderung nicht ausreichen wird und wie Sie einen kulturellen Change schaffen können - In die Zukunft, in eine neue, dynamische Art der Zusammenarbeit.

Inhalt
• Das Agile Manifest. Prinzipien + Werte
• Überblick progressiver Vorgehensmodelle (Scrum, Kanban, Lean)
• Agile Methoden + Werkzeuge in der Zusammenarbeit: 
  Warum und wann einsetzen?
• Vor- und Nachteile von lateraler Führung und agiler Organisation
• Stolpersteine und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung
• Mit Widerständen und Konflikten konstruktiv umgehen
• Motivation, Selbstverantwortlichkeit und Produktivität des Teams steigern
• Agil, traditionell oder hybrid. Ihre Möglichkeiten für eine neue Art der Kollaboration
• Selbstorganisierte Teams entwickeln und führen
• Die nächsten Schritte, um Agilität mit Ihrem Team gemeinsam zu kultivieren

Zielgruppe und Ziel
Führungskräfte, ProduktmanagerInnen, ProjektleiterInnen, Projektteammitglieder und Verantwortliche für Personal- und Organisationsentwicklung.

Das Ziel ist es, sich Know-How für den Weg zu einer agilen Zusammenarbeit anzueignen, damit das Team eigenverantwortlicher, dynamischer und flexibler zusammenarbeitet. Dabei darf das Gemeinsame nicht aus den Augen verloren werden.

Art
Seminar
Dauer
16 Unterrichtseinheiten

ReferentInnen