Referenten

Prok.Univ. Ass. DI Oberwinter, Lars

Prok. Univ. Ass. Dipl. Ing. Lars Oberwinter ist Prokurist der Plandata Datenverarbeitungsgesellschaft mbH und Leiter der Abteilung BIM Solutions. Von dieser Firma aus berät er führende, deutschsprachige Unternehmen im Bereich interdisziplinärer BIM-Implementierung und digitaler Bauplanungsprozess-Optimierung.
Er ist Forschungsassistent am Lehrstuhl für Industriebau und interdisziplinäre Bauplanung der TU Wien, mit Schwerpunkt-Forschungstätigkeiten in den Bereichen interdisziplinäres BIM-Daten-Management, CAD-Automatisierung, Schnittstellen- und Prozessoptimierung. Er lehrt BIM-Grundlagen und Methoden an der TU Wien, FH Campus Wien, FH Technikum Wien und diversen privaten Bildungsinstituten.

Studiert hat Lars Oberwinter Architektur an der TU Kaiserslautern und der TU Wien. Seit 2009 forscht und entwickelt er im wissenschaftlichen und privatwirtschaftlichen Kontext an Strategien und Methoden interdisziplinärer BIM-Anwendung.

Plandata Datenverarbeitungs GmbH