Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand 05/2024)

Geltung

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten als Grundlage für die Teilnahme an allen Veranstaltungen der zt akademie gmbh (Veranstalterin).

Buchung

Die Buchung einer Veranstaltung kann im Internet (www.ztakademie.at), per E-Mail oder per Brief erfolgen. Für jede/n TeilnehmerIn an einer Veranstaltung ist eine gesonderte Buchung erforderlich. Jede Buchung gilt ausschließlich für den/die namentlich angemeldete/n TeilnehmerIn. Es ist daher sowohl bei Präsenzveranstaltungen als auch bei Online-Veranstaltungen nur die Teilnahme der angemeldeten Person gestattet. Im Falle einer Online-Veranstaltung hat die angemeldete Person mit geeigneten Mitteln sicherzustellen, dass unberechtigte Dritte (nicht angemeldete TeilnehmerInnen) die Veranstaltung nicht mitverfolgen können. Die Weitergabe von Zugangsdaten von Online-Veranstaltungen an Dritte ist untersagt. Die Veranstalterin hat das Recht, Personen, die unberechtigten Dritten Zugang zur Veranstaltung verschaffen, von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen (dieser Ausschluss gilt auch für künftige Veranstaltungen).

Eine Umbuchung (auf einen anderen Termin oder eine/n ErsatzteilnehmerIn mit Ausnahme des ZT-Kurses) ist längstens bis sieben Werktage (bei Exkursionen längstens 14 Werktage) vor Beginn der Veranstaltung möglich. Für Umbuchungen wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 10,00 verrechnet.

Buchung im Fernabsatz bei KundenInnen, die VerbraucherInnen und somit keine UnternehmerInnen iSd § 1 Abs 2 KSchG sind:

Erfolgt die Buchung im Fernabsatz (Internet, E-Mail), steht dem Verbraucher / der Verbraucherin ein Rücktrittsrecht binnen 14 Kalendertagen zu. Der Rücktritt ist fristgerecht, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der 14-tägigen Frist abgesendet wird. Die Frist beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses.

Der Verbraucher /die Verbraucherin erklärt mit einer Buchung ausdrücklich, dass er/sie auf sein/ihr Rücktrittsrecht verzichtet, wenn die Veranstaltung innerhalb der Rücktrittsfrist beginnt und sodann vollständig erbracht wurde. Der Verbraucher /die Verbraucherin erklärt weiters mit einer Buchung ausdrücklich, dass er/sie  auf sein/ihr Rücktrittsrecht verzichtet, wenn er/sie die digitalen Vortragsunterlagen innerhalb der Rücktrittsfrist von der Veranstalterin erhalten hat (zB per Download).

Der Rücktritt kann ohne Angaben von Gründen in jeder Form erfolgen. Eine schriftliche Rücktrittserklärung (E-Mail, Brief) ist an folgende Adresse zu richten: zt akademie gmbh, Karlsgasse 14/7+9, 1040 Wien, E-Mail: info@ztakademie.at. Für den Rücktritt kann auch das beiliegende Muster-Widerrufsformular verwendet werden. (Download Muster-Widerrufsformular)

Stornierung

Die Stornierung einer Buchung kann nur über das Online-Storno („myacademy“ unter www.ztakademie.at) oder per E-Mail an info@ztakademie.at entgegengenommen werden. Es gelten folgende Bedingungen für eine Stornierung:

Allgemein: Die kostenfreie Stornierung ist bis 8 Werktage vor der Veranstaltung möglich. Danach werden 50% des Veranstaltungspreises fällig. Eine Stornierung am Tag der Veranstaltung kann nicht berücksichtigt werden, weshalb der volle Veranstaltungspreis fällig wird.

Sofern in der Detailbeschreibung der jeweiligen Veranstaltung abweichende Stornierungsbedingungen angegeben sind, gelten diese vorrangig (zB bei Exkursionen, bei Kooperationsveranstaltungen). Abweichende Stornierungsbedingungen bestehen jedenfalls bei nachstehenden Veranstaltungsarten:

Lehrgänge: Die kostenfreie Stornierung ist bis 21 Werktage vor Beginn der Veranstaltung möglich. Danach werden bei einer Stornierung innerhalb von 20 bis 11 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn 50% fällig. Eine spätere Stornierung kann nicht berücksichtigt werden, weshalb der volle Veranstaltungspreis fällig wird.

Veranstaltungen in Seminarhotels: Die kostenfreie Stornierung ist bis 31 Werktage vor Beginn der Veranstaltung möglich. Danach werden bei einer Stornierung innerhalb von 30 bis 11 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn 50% fällig. Eine spätere Stornierung kann nicht berücksichtigt werden, weshalb der volle Veranstaltungspreis fällig wird.

ZT-Kurs: Die kostenfreie Stornierung ist bis 16 Werktage vor Beginn der Veranstaltung möglich. Danach werden bei einer Stornierung innerhalb von 15 bis 6 Werktagen vor Kursbeginn 30% und bei einer Stornierung innerhalb von 5 Werktagen vor Kursbeginn 50% des Veranstaltungspreises fällig. Eine Stornierung am ersten Tag der Veranstaltung kann nicht berücksichtigt werden, weshalb der volle Veranstaltungspreis fällig wird. Unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung wird jedenfalls ein Beitrag von EUR 150,00 zzgl USt für die Skripten (online erhältlich) in Rechnung gestellt.

Exkursionen: Die kostenfreie Stornierung ist bis 8 Werktage vor Beginn der Veranstaltung möglich. Danach werden bei einer Stornierung innerhalb von 7 bis 3 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn 50% fällig. Eine spätere Stornierung kann nicht berücksichtigt werden, weshalb der volle Veranstaltungspreis fällig wird.

ErsatzteilnehmerIn und ErsatzreferentInnen

Bei Nennung von ErsatzteilnehmernInnen entfällt die jeweilige Stornierungsgebühr. Bei der Veranstaltung „ZT-Kurs“ können keine ErsatzteilnehmerInnen genannt werden.

Für den Fall der Verhinderung eines Referenten/einer Referentin ist die Veranstalterin berechtigt, fachlich gleichermaßen qualifizierte ErsatzreferentInnen heranzuziehen.

Programmänderungen

Die Veranstaltungen werden langfristig geplant, weshalb es vorkommen kann, dass sich Veranstaltungstermine, der Veranstaltungsort oder die ReferentInnen ändern. Über Programmänderungen werden registrierte TeilnehmerInnen mit aufrechter Buchung umgehend informiert.

Sollte eine Veranstaltung aufgrund von Krankheit eines Referenten / einer Referentin, zu geringer Anzahl an Anmeldungen oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse ausfallen, wird der Veranstaltungspreis rückerstattet. Die Veranstalterin haftet allerdings nicht für persönliche Kosten der TeilnehmerInnen (zB Reise- und Übernachtungskosten).

Preise

Alle angegebenen Preise verstehen sich pro TeilnehmerIn und exklusive Umsatzsteuer. Allfällige Aufenthaltskosten sind in den angegebenen Preisen nicht enthalten (zB Kosten für Übernachtungen).

Rechnungslegung und Zahlungsbedingungen

Die Rechnungslegung erfolgt kurz vor Veranstaltungsbeginn auf den /die bei der Buchung angeführte/n Rechnungsempfänger/in. Allfällige Rabatte werden bei Rechnungslegung abgezogen. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungserhalt. Die Teilnahme an der Veranstaltung kann nur bei rechtzeitiger Bezahlung (vor Beginn der Veranstaltung) gewährleistet werden. Bei nicht fristgerechter Bezahlung behält sich die Veranstalterin die Nichtzulassung an der Teilnahme zur Veranstaltung vor.

Wünscht der Teilnehmer /die Teilnehmerin eine nachträgliche Rechnungsänderung wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 10,00 verrechnet.

Newsletter

Mit der Buchung einer Veranstaltung wird die E-Mail-Adresse in den Newsletter-Verteiler der Veranstalterin aufgenommen. Die Zustimmung zum Erhalt des Newsletters kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Copyright

Die Veranstaltungsunterlagen (zB Präsentationsfolien, Skripten) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung der Veranstalterin verbreitet oder vervielfältigt werden. Eine gewerbliche Nutzung dieser Unterlagen ist jedenfalls untersagt. Dies ist im besonderen Maße für digital zur Verfügung gestellte Unterlagen geltend.

Aufzeichnungen (Audio, Foto, Video)

Jegliche Art der Aufzeichnung der Veranstaltungen sind nicht gestattet (zB Audio-, Foto- und Videoaufnahmen).

Nutzungsbedingungen der Lernplattform samt Haftungshinweis („Disclaimer“)

Die Veranstalterin bietet eine Lernplattform an, auf welcher registrierte NutzerInnen Inhalte von Veranstaltungen abrufen und sich mit den jeweiligen ReferentInnen austauschen können. Die Veranstalterin bemüht sich, die Inhalte dieser Lernplattform stets auf inhaltliche Richtigkeit, Rechtmäßigkeit sowie auf eine angemessene Ausdrucksweise zu überprüfen (zB auf strafrechtswidrige Inhalte, auf beleidigende Äußerungen, auf Verletzung von Schutzrechten). Die Veranstalterin wird bei Kenntnis von Rechtsverletzungen die betreffenden Inhalte (gegebenenfalls nach Prüfung der Vorwürfe) entfernen und behält sich vor, die Verursacher von diesem Dienst auszuschließen (Lernplattform). Trotz aller Sorgfalt übernimmt die Veranstalterin aber keine Haftung auf Inhalte einer externen Website (zB durch Verlinkung zugänglich gemacht).

Für Inhalte auf der Lernplattform, die nicht von ReferentInnen oder MitarbeiterInnen der Veranstalterin stammen, übernimmt die Veranstalterin keine Haftung.

Ein Einbetten der Inhalte der Lernplattform auf eine externe Website ist nicht gestattet. Im Übrigen ist auch die Weitergabe dieser Informationen an Dritte nicht gestattet.

Die Veranstalterin übernimmt keine Haftung für die Störungsfreiheit und ständige Verfügbarkeit der Inhalte der Lernplattform. Die Veranstalterin verpflichtet sich aber um umgehende Behebung von Störungen und beschränkt technisch erforderliche Wartungsarbeiten an der Lernplattform auf ein zumutbares und angemessenes Maß. Die NutzerInnen der Lernplattform können aus der vorübergehenden Nichtverfügbarkeit der Inhalte der Lernplattform – unabhängig vom Grund der Störung – keine Ansprüche gegen die Veranstalterin ableiten.

Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Es wird das sachlich zuständige Gericht für 1040 Wien vereinbart (ausgenommen ist der zwingende Verbrauchergerichtsstand gemäß § 14 KSchG).

Es gilt ausschließliches österreichisches Recht.