Schreibwerkstatt Office Management II: Aufbauseminar

Online-Veranstaltung

Die Korrespondenz ist die Visitenkarte eines modernen Unternehmens. Eine ansprechende Gestaltung, ein moderner Schreibstil und zeitgemäße Formulierungen sind notwendig, um eine positive Wirkung von E‑Mails oder Briefen zu erreichen. In diesem Aufbauseminar werden Arbeitserleichterungen im Zusammenhang mit der Nutzung von MS-Office im Bürokontext, mit Schwerpunkten auf dem Verfassen von Schriftstücken sowie der Dokumenten-, Termin- und Organisationsverwaltung, nähergebracht:

Seminarinhalte

  • Arbeiten mit Formatvorlagen/Inhaltsverzeichnissen/Navigationsbereich/Querverweisen
  • Erstellung von personalisierten Seriendokumenten (inkl. Regeln)
  • Dokumente vergleichen und zusammenführen
  • E-Mails Organisieren, Terminverwaltung, Mails zurückholen
  • Tabellen und Diagramme ansprechend gestalten, Blitzvorschau
  • Protokollführung

Lernziele
Die Teilnehmer:innen können fortgeschrittene Arbeitserleichterungen in Ihrem Arbeitsalltag nutzen, um die Erstellung moderner, kundenorientierter Schriftstücke ebenso zu optimieren wie ihre Dokumenten-, Termin- und Organisationsverwaltung.

Technische Anmerkungen
Sie arbeiten auf Ihren eigenen Notebooks / PCs. Es empfiehlt sich ein zweiter Bildschirm, um über Zoom bequem mitschauen und am PC / Laptop mitarbeiten zu können.

Zielgruppe
Personen, die bereits über grundlegende Kenntnisse betreffend die Optimierung der professionellen Korrespondenz verfügen, und weitere Tipps und Tricks zur technischen Umsetzung erhalten wollen.

Didaktische Methoden der Veranstaltung
Theorie-Input, Erarbeiten anhand von Beispielen, Übungen am PC

Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme ist für alle Interessent:innen möglich. Eine Teilnahme der Veranstaltung „Schreibwerkstatt Office Management I“ wird empfohlen, ist jedoch nicht Voraussetzung.

Max. Teilnehmer:innenanzahl
20

Dauer
4 Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten (davon 45 Minuten Unterricht, 5 Minuten Pause)

Abschluss der Veranstaltung
Teilnahmebestätigung

Inkludierte Leistungen
Teilnahme an der Veranstaltung und digitale Vortragsunterlagen

Anmeldeschluss:
30.5.2023, 12 Uhr.

Die von der zt: akademie organisierten Online-Veranstaltungen werden meistens entweder als Zoom Meeting oder als Zoom Webinar abgehalten. Auf unsere Homepage können Sie unter Programm auf der jeweiligen Veranstaltungsdetailseite entnehmen ob als Veranstaltungsort Zoom Meeting oder Zoom Webinar angegeben ist. Ein Testmeeting bei Zoom für die Qualität Ihrer Internetverbindung, Video und Audio kann
hier durchgeführt werden. 

Nach Buchung der Onlineveranstaltung erhalten Sie weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen sowie zum Ablauf der Veranstaltung.
 
Den Zugangslink mailen wir Ihnen einen Tag vor Veranstaltungsbeginn. 

Art
Online-Veranstaltung
Dauer
4 Unterrichtseinheiten

ReferentInnen