Mediation - Modul 2: Mediation als Kommunikationsprozess

Mediation im Planungs-, Bau- und Umweltbereich

Grundlagen der Kommunikation

  • Verbale und nonverbale Kommunikation verstehen und einsetzen
  • Botschaften einer Nachricht zwischen Sender und Empfänger
Grundhaltungen der Gesprächsführung
  • Empathie, Wertschätzung und Authentizität
  • Kommunikative Aufgaben auf den drei Ebenen Personen, Prozess und Problem
Kommunikationstechniken üben und anwenden
  • Körpersprache, aktives Zuhören und Phrasieren, Fragetechniken u.v.m.
  • Visualisierung und Moderationstechniken
  • Das Heraushören von Interessen und Bedürfnissen auf der Verfahrens- und auf der inhaltlichen Ebene
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Störungen, Vertrauensverlust, Blockaden, falsche Erwartungen, etc.

Art
Seminar
Dauer
22 Unterrichtseinheiten

ReferentInnen