Betriebs- und Büroübernahmen für Ziviltechniker:innen
Präsenzveranstaltung
Ziviltechniker:innen sind daran gewöhnt in Projektdimensionen zu denken. Auch die Übergabe, Schließung oder Umgründung eines ZT-Büros kann als ein äußerst komplexes Projekt angesehen werden. Dieses Seminar bietet Ihnen einen Überblick über sämtliche Aspekte der jeweiligen Projektstufen, angefangen von zeitlichen Aspekten (wie lange dauert dieses Projekt?) über Vor- und Nachteile aus steuerrechtlicher und gesellschaftsrechtlicher Sicht bis hin zu Haftungsfragen.
Inhalte:
- Umgründungen (d.h. Änderung der Rechtsform)
- Schließung/Übergabe wegen Alter, Tod oder Illiquidität
- Sonderfall Tod des ZTs
- Vorbereitende Maßnahmen (Übergang IST/SOLL Versteuerung etc.)
- Rechtsformwechsel vor Übertragung
- Sonderbestimmungen bei Gebäuden
- Optimale Nutzung der "Altersklausel", Firmenwert/Firmenwertabschreibung
- Pensionsregelung/ Pensionsrückstellung
- Endabwicklung von offenen Projekten
- Berufs- und zivilrechtliche Aspekte
- Aufbewahrungspflicht von Unterlagen
- Archivierung
- Steuer- und haftungsrechtliche Aspekte
Lernziele der Veranstaltung
Durch die Veranstaltung sollen Ziviltechniker:innen ein grundlegendes Verständnis für den Ablauf sowie für die finanziellen und gesellschaftsrechtlichen Implikationen von Betriebs- und Büroübernahmen aufbauen und die Lage versetzt werden zielgerichtete Erstgespräche mit potenziellen Übergeber:innen und Partner:innen zu führen.
Zielgruppe der Veranstaltung
Ziviltechniker:innen, die eine selbstständige Tätigkeit anstreben und diese durch eine Büroübernahme oder unter Hinzuziehung von Partner:innen begründen wollen.
Didaktische Methoden der Veranstaltung
Vortrag zu den theoretischen Grundlagen und praktische Beispiele
Teilnahmevoraussetzungen
Grundkenntnisse Gesellschaftsrecht, Grundkenntnisse Steuerrecht
Dauer
4 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten
Abschluss der Veranstaltung
Teilnahmebestätigung
Inkludierte Leistungen
Teilnahme an der Veranstaltung und digitale Vortragsunterlagen
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ausnahmslos nur mit aufrechter Buchungsbestätigung sowie unter Einhaltung der am Veranstaltungstag gültigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen möglich ist. Alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn detaillierte Angaben zur Veranstaltungsorganisation per E-Mail.
Anmeldeschluss: 10.01.2024, 12 Uhr
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Fr, 24.01.2025, 09:00 - 12:15 Uhr
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zt: Kammerhaus Wien
Karlsgasse 9, 1040 Wien -
Mitgliederpreis: € 270,- zzgl. 20% USt.
A.o. Mitgliederpreis: € 270,- zzgl. 20% USt.
Normalpreis: € 365,- zzgl. 20% USt.
Rabatte und inkludierte Leistungen