Ziviltechniker:innen als Sachverständige – für Behörden- und Privatgutachter
Präsenzveranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Ziviltechniker:innen, die als Sachverständige tätig sind bzw. zukünftig tätig werden und ihre Kenntnisse auf dem Gebiet des Sachverständigenrechts und der Gutachtenserstattung aktualisieren, vertiefen und erweitern möchten, und zwar in theoretischer und praktischer Hinsicht.
Lernziele der Veranstaltung
- Unterschiede zwischen Ziviltechniker:innen als Sachverständige, Gerichtssachverständige und Nichtamtliche Sachverständige
- Die Stellung der Sachverständigen in Gerichtsverfahren (Zivil- und Strafverfahren)
- Grenzen der Aussagen der technischen Sachverständigen in Gutachten
- Urkunden der/des Ziviltechniker:in, Urkunden bei Gericht
- Elektronischer Rechtsverkehr (ERV), Neuerungen, Elektronische Signatur, Siegel bei Ziviltechniker:innen und bei Gerichtssachverständigen
- Praktische Anwendung des Gebührenanspruchsgesetzes, Unterschiede zu üblichen Honorarnoten von (Privat-)Sachverständigen, Unterschiede in der Warnpflicht
- Bewerbung bei Gerichten
- Praktische Tipps zur Gutachtenserstattung und Gutachtensmethodik für die Behörden und für Privatkund:innen (Unternehmen und Private)
Zielgruppe der Veranstaltung
Ziviltechniker:innen, die als Sachverständige tätig sind bzw. zukünftig tätig werden. Laut Ziviltechnikergesetz (ZTG) § 3 (1) sind Ziviltechniker:innen zur Erstellung von Gutachten berechtigt.
Didaktische Methoden der Veranstaltung
Vortrag und Erläuterung von Praxisbeispielen. Teilnehmer:innen können vorab Fragen übermitteln, die im Seminar beantwortet werden.
Teilnahmevoraussetzungen
Theoretisches Wissen über die Befähigung von Ziviltechniker:innen, Gutachten zu erstellen.
Dauer
4 Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten (davon 45 Minuten Unterricht, 5 Minuten Pause)
Abschluss der Veranstaltung
Teilnahmebestätigung
Inkludierte Leistungen
Teilnahme an der Veranstaltung und digitale Vortragsunterlagen
Anmeldeschluss: 07.06.2023, 12 Uhr
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ausnahmslos nur mit aufrechter Buchungsbestätigung sowie unter Einhaltung der am Veranstaltungstag gültigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen möglich ist. Alle angemeldeten TeilnehmerInnen erhalten rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn detaillierte Angaben zur Veranstaltungsorganisation per E-Mail. Aktuelle Informationen und Maßnahmen zum Coronavirus finden Sie hier.
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Mi, 14.06.2023, 09:00 - 12:15 Uhr
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zt: akademie
Karlsgasse 9, 1040 Wien -
Mitgliederpreis: € 180,- zzgl. 20% USt.
Normalpreis: € 225,- zzgl. 20% USt.