Referenten

Univ.-Lektor Arch. Dipl.-Ing. Dr. techn. Swittalek, Markus P.

Markus P. Swittalek, Univ.-Lektor Architekt Dipl.-Ing. Dr. techn., führt seit 2002 ein eigenes Büro moment-home Real Estate Solutions mit Arbeitsschwerpunkt im Bereich Planen und Bauen im historischen Bestand, Denkmalpflege, Kulturgüterschutz und UNSEC0-Welterbestätten. Sein Studium absolvierte er an der Technischen Universität Wien und der Rheinländisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen (RWTH Aachen).

Markus Swittalek ist Leiter des Lehrgangs Sanierung und Revitalisierung an der Donau-Universität Krems, Universitäts-Lektor an der Medizinischen Universität mit wiederholten Lehraufträgen an der Technischen Universität Wien. Seine Vortragstätigkeit führt ihn durch Europa, Nordamerika und Asien.

Darüber hinaus ist er Vorsitzender des interdisziplinären Ausschusses Historische Gebäude der Kammer der Ziviltechnikerinnen und Hauptmann des höheren militärtechnischen Dienstes sowie Experte für Kulturgüterschutz an der Landesverteidigungsakademie.

Markus Swittalek ist Mitglied beim österreichischen Nationalkomitee des Internationalen Rats für Denkmalpflege IC0M0S, Vorstandsmitglied des Österreichischen Nationalkomitees Blue Shield und Mitglied oder Vorstandsmitglied zahlreicher weiterer Fachgesellschaften.

Neben zwei Monografien, zahlreichen Buchbeiträge sowie regelmäßigen Artikel in einschlägigen Fachzeitschriften erschien 2021 im Linde Verlag das Handbuch Ziviltechnikerrecht, das er gemeinsam mit Albert 0ppel verfasste. Dort widmet Markus Swittalek dem Denkmalrecht breiten Raum.


S
Online-Veranstaltung
Start: Dienstag, 25.01.2022 17:00 Uhr - 20:15 Uhr

S
Ort: Wien, Start: Montag, 25.11.2019 17:00 Uhr - 20:15 Uhr

zurück